Donnerstag, 22. Dezember 2011

Vanillezucker DIY - Nichts einfacher als das


Vorratsglas nach der weihnachtlichen Plünderung


Das elfte Gebot lautet: Lass die Finger von Vanillinzucker.

Vanillinzucker wird künstlich hergestellt, zum Beispiel aus Lignin, einem Holz-Bestandteil und Nebenprodukt der Papierindustrie. Mit dem Geschmack echter Vanille hat Vanillinzucker nicht viel gemeinsam. Ausserdem hinterlässt künstlicher Vanillinzucker, wenn er zu hoch dosiert wird, einen bitteren Nachgeschmack und pelzigen Zungenbelag. So etwas will doch keiner in seinem Essen haben, oder?

Dann lieber etwas mehr ausgeben und die Vanilleschote bis zum süssen Ende nutzen. Oft wird nur das Mark der Vanille verwendet und die leere Schote wandert dann in den Müll.

Stooooop! Nein, nein, nein! Sakrileg!

Die Schoten niemals entsorgen, sondern als Grundlage für selbstgemachten Vanillezucker verwenden.

Vanillezucker selber herstellen erfordert nur ein Glas mit dicht schliessendem Deckel, eine oder mehrere ausgekratzte Vanilleschoten und Zucker. Zucker ins Glas, Schoten reinstecken, Deckel drauf, ruhen lassen. Finito.

Eine Vanilleschote reicht, um 500 Gramm Zucker mit ihrem Aroma zu versorgen. Nach zwei bis drei Wochen riecht der Zucker dann schön vanillig. Je länger der Inhalt sich parfümieren darf, desto aromatischer wird er. Keine Angst, da gammelt auch nach Monaten nichts. Und nicht vergessen: Nach jeder Entnahme Zucker nachfüllen und den Glasinhalt gut durchrühren.

Wenn die Schoten bretthart sind, kommen sie zusammen mit ein, zwei Esslöffeln Zucker in die Kaffeemühle und werden zu einem feinen Vanillezuckerpulver zermahlen. Dieses Pulver anschliessend mit mehr Zucker vermischen und schon habt ihr Vanillezucker mit Pünktchen, der sich auch ideal zum Verschenken eignet.

P.S. Funktioniert natürlich auch mit braunem Rohrzucker.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das wollte ich schon vor Ewigkeiten auch - jetzt nehm ich es mir definitv vor! :-)
Liebe Grüsse aus Zürich,
Andy

Cooketteria hat gesagt…

Kannst den Vorgang übrigens auch beschleunigen. Ganze oder ausgekratzte Schote(n) in Zucker stecken und ein, zwei Wochen später, wenn sie hart/durchgetrocknet sind, einfach mit ein wenig Zucker im Mixer pulverisieren. Mit dem aromatisierten Rest mischen und voilà, Vanillezucker der Extraklasse.

Liebe Grüsse zurück (und einen Extragruss an Schwarzenbach, um den ich euch Zürcher soooo beneide. Bitte Bemerkung streichen, falls ich das schon einmal erwähnt habe ;-)