Mittwoch, 21. Dezember 2011

Update Versuchsreihe Kaffee für den Espressokocher

Zwischenstand meiner Testreihe:

Wie im vorherigen Post zum Thema "Espressokocher" schon angetönt, finde ich das Endprodukt mit dem feineren Pulver (Stufe 3) geschmacklich nicht optimal.
Fazit nach mehreren Versuchen: Der Kaffee ist leicht sauer und hinterlässt einen sehr bitteren Nachgeschmack im Mund. Ausserdem verkrümelt sich ein Teil des Pulvers in den Wasserbehälter und ca. 25 Prozent des Wassers wird nicht nach oben gedrückt. Daher aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.

Das gröbere Pulver, gemahlen auf Stufe 4, macht einen besseren Eindruck. Der Kaffee hat nur noch einen leicht bitteren Nachgeschmack und das Pulver bleibt schön da wo es hingehört. Schon sehr viel besser, aber immer noch nicht ganz das, was ich mir vorstelle.

Ob die Bitterkeit durch die Kaffeesorte oder meine (evt. nicht optimale) Brühtechnik hervorgerufen wird, kann ich (noch) nicht beurteilen. Vielleicht liegt es auch am Mahlgrad. Je feiner desto bitterer?

Da Versuch kluch macht, werden weitere Tests folgen.

Keine Kommentare: